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Wie viele Brandschutzhelfer Sie benötigen, hängt von der Gefährdung in Bezug auf Brandgefahr ab und wird in der Gefährdungsbeurteilung festgelegt.
Ein Brand stellt immer für jede Firma eine ernste Gefahr da.
Der Brandschutzhelfer ist ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens und wird durch Sie als Arbeitgeber benannt.
Im Schadensfall wir er vorher festgelegte und definierte Aufgaben des Brandschutzes und der Brandbekämpfung, soweit keine Eigengefährdung der Brandschutzhelfers vorhanden ist, übernehmen.
Eine Hilfe für die Festlegung der Anzahl an Brandschutzhelfern gibt die DGUV Information 205-023 „Brandschutzhelfer“. Hier steht unter 1.2: “Die notwendige Anzahl von Brandschutzhelfern ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Ein Anteil von fünf Prozent der Beschäftigten ist bei normaler
Brandgefährdung nach ASRA2.2 (z.B. Büronutzung) in der Regel ausreichend.”
Ausbildungsinhalt(Auszug)
Grundzüge des Brandschutzes
Betriebliche Brandschutzorganisation
Wirkungsweise und Funktion von Feuerlöscheinrichtungen
Gefahren und Verhalten im Brandfall
Evakuierungsmaßnahmen
Realitätsnahe Übung mit Feuerlöscheinrichtungen
Bei Fragen stehen wir ihnen unter 0541/96324520 oder über unser Kontaktformular zur Verfügung.
Die Kosten betragen 120,- € zzgl. 19% MwSt.
Anmeldeschluss: je 4 Wochen vor Kursbeginn.
Bei Rücktritt nach dem Anmeldeschluss müssen wir ihnen die vollen Kosten in Rechnung stellen.